Dienstag, 19. Oktober 2004

Wein und Co

wein
In Wien ticken die Uhren noch anders - bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen müssen am Wochenende alle Geschäfte spätestens am Samstag Nachmittag schließen. So will es das Gesetz.

Eine der wenigen Ausnahmen ist die Wein und Co Bar Ecke Getreidemarkt/Wienzeile.

Durch die Verbindung Weinhandel und Bar konnte man das Ladenschlussgesetz fein umgehen und auch den Shop am Wochenende offen halten. Sehr löblich und ein Segen für alle, die am Sonntag plötzlich auf dem Trockenen sitzen weil vielleicht der Samstag Abend länger dauerte.
Auch für ein schnelles Geschenk oder Mitbringsel in letzter Minute eignet sich eine Flasche Wein ideal.

Die Bar in der Weinhandlung bietet offene Weine und kalte Snacks, allerdings ist die Atmosphäre in den Fensternischen etwas kühl - zumal auch Mitte Oktober die Heizung bei den Fensterscheiben noch nicht in Betrieb genommen wird.

Die Preise für das offene 1/16 Wein sind mit durchschnittlich 3Euro nicht gerade günstig, die kalten Snacks ebenso. Dieses extrem hohe Preisniveau dürfte vielleicht in New York durchgehen, in Wien wirkt aber etwas frech überzogen. Letztlich entscheidet der Kunde.

Wer also den Weineinkauf gerne mit warmen kulinarischen Genüssen verbinden möchte, der sollte lieber die Wein und Co Bar in der Jasomirgottstraße aufsuchen, wo sich bei der Planung des Lokals auch noch eine Küche ausgegangen ist.

http://www.weinco.at/ireds/P-484.htm

Trackback URL:
https://blogfromvienna.twoday.net/stories/369088/modTrackback

lall - 19. Okt, 10:13

mein tip...

gleich eine ganze flasche bestellen ! ist , wenn man zuzweit ist ,sicher billiger und man hat mehr davon. aussser man will sich durchkosten.....das ist natürlich wieder ganz was anderes....

wieninsider - 19. Okt, 13:38

wenn man die Flasche im Shop kauft kann man sich diese für 2Eur Aufschlag servieren lassen.

Das ist natürlich die preisgünstigste Möglichkeit, aber verkosten kann man unter dieser Voraussetzung nur wenig :-))
kdany - 20. Okt, 11:06

ein mal mehr ein schlechter tipp!

"Durch die Verbindung Weinhandel und Bar konnte man das Ladenschlussgesetz fein umgehen und auch den Shop am Wochenende offen halten. Sehr löblich und ein Segen für alle..."
DAS finde ich ganz und gar nicht. Wo bleibt das we, wo bleibt die family der beschäftigten? "ein segen für allen" ist das wahrlich nicht...

weiters in den fehl-infos:
a) wein&co ist teuer (in diversen anderen vinotheken - auch in gar nicht so weiter entfernung - gibt's einen teil der weine um 10 - 25% billiger.
b) die kalten platten werden immer kleiner, in der qualität und quantität schlechter sowie teurer...

kurz:
wenn schon wien-infos, dann kritische und weniger seichtes jubeln...

wieninsider - 20. Okt, 13:27

@ kdany

Der Lob bzgl. Öffnungszeiten am Wochenende bezieht sich auf Zitat: "ein Segen für alle,
"die am Sonntag plötzlich auf dem Trockenen sitzen weil vielleicht der Samstag Abend länger dauerte."

nicht mehr und nicht weniger.

das Wein&co teuer ist, wird auch erwähnt.
Zitat:"/16 Wein sind mit durchschnittlich 3Euro nicht gerade günstig, die kalten Snacks ebenso"


wer lesen kann ist klar im Vorteil.
kdany - 20. Okt, 14:06

@insider

...des einen freud, des anderen leid. so kann's wohl NICHT gehen...

zum zweiten: wer trinkt dort schon ein 1/16 ? doch nur die (ganz) dummen! und: 'nicht gerade billig' ist dafür ein 'hilfsausdruck', die sind sau-mässig teuer und überzahlt!

nee, ich meinte die flaschenpreise!!!!

menschIn muss wissen, was er/sie in wien für 'insider'-tipps gibt. sonst wird sie/er allzu bald als outsider belächelt... ;)
wieninsider - 20. Okt, 14:23

es ist immer des einen Freud, des anderen Leid. Egal welches Thema, gibts immer unterschiedliche Interessen.

ob die Öffungszeiten kundenfreundlich und/oder angestelltenfeindlich sind, ist eine Diskussion die hier nicht zum Thema passt.

Billig oder Teuer ist auch relativ - für mich ist es nicht ganz billig - wer Wein nicht schätzen kann wird es auf jeden Fall als sehr teuer empfinden.

Die Tipps sind alle subjektiv und jeder kann seine Sicht der Dinge gerne posten, aber du brauchst mich nicht anpatzen nur weil du anderer Meinung bist.
kdany - 20. Okt, 14:28

ich patze nicht,

und dich schon gar nicht an!

ich meine nur:
wenn tipps, dann auch solche, die nicht auf diversen werbeseiten stehen... 'insider'-tipps eben und keinen abklatsch aus der werbebranche...

wien (und die umgebung der stadt) bietet sehr, sehr viel. du musst nur wissen wo. und letzteres erwarten wohl deine leserInnen.

p.s. abgesehen davon scheint dein foto nicht zu wein&co zu passen, dort werden nämlich andere korkenzieher verwendet. ;))
knutschflower - 20. Okt, 14:28

kdany,

was ist los mit dir? Du weißt, ich mag dich sehr gern, aber du hast in letzter Zeit schon immer einen gemeinen Ton d'rauf.

Jeder sieht gewisse Sachen anders, formuliert sie auf seine Art & Weise. Nicht jeder steht auf hochgestochene Ausdrucksweise wie die deine. Nicht jeder kritisiert immer nur gerne.

Und du kannst die Infos hier - die deiner Meinung nach Falschinfos sein mögen - auch in einem ganz anderen Tonfall klarstellen, als du es hier getan hast.

Sei mir nicht bös, aber das musste jetzt raus.
kdany - 20. Okt, 14:34

knutschi,

du weisst ich kenne wein & co und die stadt seit längerem. du weisst vielleicht auch, dass ich immer für einen ausgleich zwischen beschäftigten und konsumentInnen eintrete. und: ich kaufe meine weine überwiegend beim weinhauer. somit letztendlich kritisiere ich nur die unkritische art & weise mit der hier 'insider'-infos geboten werden.

aber: ich bin eh schon ruhig. und werde hier halt nicht reinschauen. ein ärger weniger (mal ganz ehrlich gesagt).
knutschflower - 20. Okt, 14:39

kdany,

das weiß ich. Bin ja selber kein gr. Freund von W&C, den jeder, der sich bissi mehr mit Wein beschäftigt weiß mit der Zeit, wo er besser bedient wird u. weitaus günstiger einkaufen kann.

Ich find's ja auch gut, dass du hier Sachen klarstellst, die in deinen Augen nicht richtig sein mögen.
U. ich wette auch, dass wieninsider nix dagegen hat.

Aber du hättest es ganz sicher auf eine nettere Art & Weise rüberbringen können.
Es gibt ganz sicher ganz andere viel wertvollere Insidertipps als sie hier geboten werden - keine Frage. Aber lass die Leute ihr Ding machen ohne dich gleich so d'rüber aufzuregen u. so gemein zu werden. Vielleicht weiß sie/er es nicht besser. Auch gut.
Man muss nicht immer zu jedem Thema seinen Mund halten, nur weil man nicht 100%ig darüber informiert ist.

Mir verursacht diese aggressive Umgangsform, die sich hier auf 2day schön langsam breit macht, wirklich schön langsam Bauchweh.
wieninsider - 20. Okt, 14:55

Sg. Damen u. Herren,

es kann jeder gerne seinen Beitrag zum Thema posten.
Ich empfinde es als Bereicherung, wenn die Dinge kritisch beurteilt werden.
Jedes Posting gewinnt an Qualität wenn es von verschieden Seiten betrachtet und ergänzt wird.
Das ist ganz im Sinne meines Blogs.

Allerdings würde ich darum bitten, beim Thema zu bleiben.

Diskussionen über die soziale Verträglichkeit der Öffnungszeiten bis zur Frage was jemand als teuer oder nicht teuer oder sau teuer empfindet oder oder oder .... würde ich gerne aus diesen Blog raushalten.


Mir ist auch klar, dass die paar Tipps bisher keinen Insiderblog ausmachen, aber irgendwann muss man ja einen Anfang machen. Mit der Zeit wird es wachsen und dann gibt es sicher auch nicht so allgemein bekannte Locations.
kdany - 20. Okt, 15:15

@knutsch & @insider

ich stehe nicht an mich für meinen tonfall zu entschuldigen! dieser war NICHT fein.

knutschi hat recht: der ton macht die musik... (manchmal steigt ihm eben das g'impfte auf *gg* nicht bös-sein! ist nicht so gemeint, wie geschrieben!)

@insider
mach weiter so! ist schon o.k.! werde es auch weiterhin lesen und halt manchmal meinen krenn dazu geben. aber nicht böswillig, sondern lieblich...
ein wichtiger blog, ein notwendiger anfang.
alles gute!!!!
knutschflower - 20. Okt, 15:45

....

wow kdany, ich bin beeindruckt und finde dein letzten Kommentar zeugt von Charakter! Da geht's mir wieder gut. ;O)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

werbung

Cityinsight, Audioguide für Wien

Ausgewählte Bücher

Suche

 

Aktuelle Beiträge

ein kurzer Wien-Film
ohne Musik und ohne Text - ein sogg. "no-comment",...
questionmark - 12. Aug, 19:37
spät aber doch
falls das thema auf das ich hier zufällig gestossen...
packerl - 23. Jun, 18:12
Lutz Bar
Dieser Blog ist umgezogen - du findest ihn hier schwer...
wieninsider - 27. Nov, 11:43
StyleZ
Dieser Blog ist umgezogen - du findest ihn hier nach...
wieninsider - 27. Nov, 11:43
woher nehmen?
Dieser Blog ist umgezogen - du findest ihn unter "Gebrauchsanleitung...
wieninsider - 27. Nov, 11:42

Status

Online seit 7155 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Aug, 19:37

du kannst mich hier erreichen: wien_insider@web.de

Credits

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB


Auto
Einleitung
Essen und Trinken
Events
Guenstig und Gut
Sights
soziales
Verkehrsmittel
Verpflegung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren