Verpflegung

Donnerstag, 4. November 2004

woher nehmen?

Dieser Blog ist umgezogen - du findest ihn unter "Gebrauchsanleitung Wien"

Wer plötzlich am Sonntag Lebensmittelvorräte verbraucht hat oder unerwartete Gäste verköstigen muß, der wird schnell feststellen dass es Wien - so wie im Rest von Österreich - verdammt schwer ist, am Sonntag Lebensmittel zu besorgen.

Eine kleine Gesetzeslücke macht es möglich, dass Lebensmittelgeschäfte im unmittelbaren Umfeld eines Bahnhofes am Wochenende und Feiertag geöffnet haben dürfen. Das Warenangebot darf aber nur den Charakter von Reiseproviant haben.

Waschpulver, Tiefkühlnahrung usw. ist dort daher nicht zu finden!

Es bleibt die reizvolle Aufgabe aus der "seltsamen" Auswahl ein entsprechendes Menü zu zaubern.

Die Einschränkung auf Reiseproviant betrifft auch Buchhandlungen, die am Wochenende am Bahnhof nur jene Bücher anbieten dürfen, die als Reiselektüre durchgehen. Kochbücher also definitiv nicht :-)

Ein paar Einkaufsoasen am Wochenende:

Bücher:
Amadeus Wien - Mitte W3
Sa 10-21h, So 11-21h

Lebensmittel:

Billa, Franz-Josefs-Bahnhof, Julius-Tandler-Platz

Spar, im Eingang vom Allgemeinen Krankenhaus.
Sa 6.30-18.30 h, So/Ftg 9-18.30 h

Anker - Westbahnhof - Sa 7.30-17 h So 9-17 h

Drugstore - Kaunizgasse1, gegenüber von Apollo Kino
Tabak, Zeitschriften und Küchenbasics.
täglich von 5-21h

Wein & Co, Getreidemarkt 1,
Wein, Nudeln, Sugos, Pasten und sontige Feinkost.
Sa 9-24 h, So 18-24 h

BP Tankstelle Franz-Josephs Kai/Morzinplatz
großes Sortiment an Lebensmittel
täglich von 0-24h

Okay Markt am Südbahnhof, Westbahnhof, Landstraße,
tägl. 5.30-23 h

Die Liste wird gerne um "Geheimtipps" erweitert!

Mittwoch, 13. Oktober 2004

Bonbons

bonbons

in der Neubaugasse 18 befindet sich mit unverändertem Flair das Bonbons und Süßwarengeschäft Dürnberger.

Schon die Auslagen lassen Köstliches erahnen - der Geruch beim Betreten des Lokals steigert dann das Verlangen umso mehr.

Alle süßen Köstlichkeiten werden gerne abgewogen und in Kleinmengen verkauf, so kann man sich leicht seine eigene, persönliche Mischung zusammenstellen. Ideal ist ein 10dag Säckchen als Wegzehrung beim Einkaufsbummel.

Wieso das getunkte Gelee manchmal groß, grob und sehr zuckerhaltig, manchmal klein, fein und mit abwechselnder Frucht verkauft wird, habe ich trotz vieler Versuche noch nicht herausfinden können. Aber ich bleibe drann.

Donnerstag, 23. September 2004

Kaffee, das ewige Thema

In vielen anderen Ländern nimmt er bedeutende Rolle ein, allerdings wird er wahrscheinlich nirgendwo so zelebriert wie in Wien.

Die Italiener können auch nicht ohne Kaffee leben, aber sie trinken ihn oft stehend und in Eile.

Die Wiener hingegen trinken immer sitzend, lesend oder die Szene beobachtend, auf jeden Fall aber mit entsprechender Muse. Es ist daher auch kein Problem, ewig bei einer Schale Kaffee sitzen zu bleiben, ohne dass man freundlich aus dem Lokal gebeten wird.

Trotzdem versucht eine amerikanische Kaffeehauskette das Verhalten der Kunden zu verändern. Zwar laden angenehme Sofamöbel auch dort zum Verweilen ein, allerdings ist das Konzept so ausgelegt, dass die Leute (bitte, bitte) den Kaffee auf ihren Weg mitnehmen. Rauchen verboten und wenige Sitzgelegenheiten sollen die Gäste wieder auf die Straße bringen.
Es darf gezweifelt werden, ob das gelingt wird.

Einen Vorteil hat die neue Konkurrenz aber schon gebracht - die Herrn Ober (niemals einen anderen Ausdruck für das Personal verwenden) wurden eine kleine Spur freundlicher und das ist schon ein deutlicher Fortschritt für eine Institution.

caffee

Kaffee immer auf EE betonen, NIE auf A oder FF

Nachsatz: ach ja, ein paar Lokal der amerikanischen Konkurrenz wurden schon wieder geschlossen - so zB. in der Landstraße.
Ein wenig Schadenfreude sei uns gegönnt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

werbung

Cityinsight, Audioguide für Wien

Ausgewählte Bücher

Suche

 

Aktuelle Beiträge

ein kurzer Wien-Film
ohne Musik und ohne Text - ein sogg. "no-comment",...
questionmark - 12. Aug, 19:37
spät aber doch
falls das thema auf das ich hier zufällig gestossen...
packerl - 23. Jun, 18:12
Lutz Bar
Dieser Blog ist umgezogen - du findest ihn hier schwer...
wieninsider - 27. Nov, 11:43
StyleZ
Dieser Blog ist umgezogen - du findest ihn hier nach...
wieninsider - 27. Nov, 11:43
woher nehmen?
Dieser Blog ist umgezogen - du findest ihn unter "Gebrauchsanleitung...
wieninsider - 27. Nov, 11:42

Status

Online seit 7155 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Aug, 19:37

du kannst mich hier erreichen: wien_insider@web.de

Credits

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this topic

twoday.net AGB


Auto
Einleitung
Essen und Trinken
Events
Guenstig und Gut
Sights
soziales
Verkehrsmittel
Verpflegung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren